„Stillstand ist Rückschritt“

Die SYSTEM LIFT AG schließt das Geschäftsjahr 2022 positiv ab, konnte zukunftsorientiert investieren und eine Dividende von 10.000 Euro je Aktionär ausschütten

Das Geschäftsjahr 2022 schließt die SYSTEM LIFT AG erneut mit einem positiven Ergebnis ab. Das teilte Deutschlands größter Vermieterverbund für Höhenzugangstechnik Ende Juni 2023 den Aktionären im Rahmen der Jahreshauptversammlung und -tagung in Hannover mit. Neben des guten Geschäftsergebnisse stand unter anderem die Einführung von Virtual Reality in die SYSTEM-CARD-Schulungen auf der Agenda sowie der Ausbau der Marketing-Dienstleistungen für die Partner und ein Ausblick auf die Projekte 2023/2024.

Knapp 1 Million Euro Jahresüberschuss

Das Jahresergebnis 2022 von fast 5 Millionen Euro Gesamtumsatz und rund 955.000 Euro Jahresüberschuss könne sich sehen lassen, da ist sich das Vorstands-Duo der SYSTEM LIFT AG, Malte Bilau und Christopher Friedrich, einig. Immerhin ergebe sich daraus eine Ausschüttung von 10.000 Euro pro Aktionär – also pro SYSTEM-LIFT-Partner. Und noch eine Zahl könne sich sehen lassen: Der Gesamtumsatz aller SYSTEM LIFT-Partner liegt 2022 bei 276 Millionen Euro. „Aufgrund von Veränderungen im Partnernetz fällt diese Zahl zunächst geringer aus als im Jahr zuvor. Verglichen mit den bereinigten Daten aus 2021 allerdings ergibt sich ein sattes Plus von 19,4 Prozent“, betont Malte Bilau. Beachtlich sei auch der Umsatz, den die SYSTEM LIFT-Partner untereinander machten. Hier geht es vor allem darum, dass die einzelnen Partner durch das Netzwerk überregional vermieten können und mit dem jeweils für das Kundenprojekt passenden SYSTEM LIFT-Partner zusammenarbeiten. Dieser Umsatz lag 2022 bei 20 Prozent und unterstreiche, so Bilau, wie wichtig die Kooperation und Zusammenarbeit der Partner untereinander sei. Insgesamt umfasst die SYSTEM LIFT AG aktuell 70 inhabergeführte Vermietunternehmen und 135 Mietstationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Niederlande und Italien, die insgesamt rund 20.000 Maschinen in der Vermietung führen.

„Wir haben 2022 in vielen Bereichen investiert, zum Beispiel beim Personal und in Bezug auf Vertriebs- und Marketingaktivitäten“, so Christopher Friedrich. „Das Ergebnis aus 2021 ließ diese Investitionen zu. Das ist wichtig und bringt den Verbund weiter voran. Stillstand ist Rückschritt, daher sind wir immer bestrebt, die SYSTEM LIFT AG im Sinne der Partner weiterzuentwickeln.“

Über 31.000 Bedienerschulungen durchgeführt

Mit der SYSTEM-CARD und den entsprechenden Aus- und Weiterbildungen im Bereich Arbeitssicherheit wurden 2022 insgesamt über 31.000 Schulungsteilnehmer zertifiziert. Unter Berücksichtigung von Partnerwechseln und entsprechend bereinigter Zahlen, ergibt sich daraus ein Plus von knapp 12 Prozent zum Vorjahr. Innerhalb der Schulungen baut das Unternehmen derzeit sein Angebot an Virtual-Reality-Anwendungen aus, die seit 2022 sukzessive Einzug in die SYSTEM-CARD-Ausbildungen halten.

Ausblick 2023

Die Grundsteine, die 2022 unter anderem in Bezug auf Virtual Reality im Schulungsbereich, im Vertrieb und im Dienstleistungsbereich gelegt wurden, baut die SYSTEM LIFT AG gemeinsam mit den Partnerbetrieben weiter aus. „Wir wissen, dass die Zeiten weniger planbar werden und des Öfteren auch mal ein unternehmerisches Tal durchschritten werden muss“, sagt Christopher Friedrich, „Die erzielten wirtschaftlichen Ergebnisse der letzten Jahre lassen die konsequente Weiterentwicklung des Verbunds jedoch zu.“


Direkt Kontakt

avs SYSTEM LIFT AG
Hannoversche Straße 115 a
30916 Isernhagen
Telefon: 0511-69 60 34 44
E-Mail: info@systemlift.de




Ansprechpartner finden
Merkliste
Datenschutzeinstellungen anpassen